Was ist Leadgenerierung und woher bekomme ich neue Leads?

Leadgenerierung

Leadgenerierung ist ein Begriff aus dem Marketing und beschreibt den Prozess, potentielle Kunden für eine Dienstleistung oder ein Produkt zu generieren und zu erfassen.

Häufig in digitalen Kanälen angewendet, hat sich Leadgenerierung in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt, vor allem durch die Entstehung von sozialen Netzwerken und neuer Online Technologien.


Leadgenerierung
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Einer der wichtigsten Punkte der dazu führt, dass die online Leadgenerierung einen erheblichen Boom erlebt, ist die Fülle an Informationen die potentielle Käufer online einholen können, bevor sie einen Kauf abschließen.

Wie funktioniert die Leadgenerierung?

Es gibt Firmen, die für das Generieren qualifizierter Leads für Unternehmen spezialisiert sind. Der Prozess der Leadgenerierung ist eigentlich sehr einfach und simple erklärt. Eine Leadgenerierungs Firma entwickelt eine Website oder hat Partnerschaften mit anderen Webseiten, auf denen mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen geworben wird.

Ein Verbraucher findet diese Webseite, und trägt sich über ein Formular mit seiner E-Mail Adresse und weiteren Details zur Person ein, da an diesem Produkt oder einer Dienstleistung Interesse hat.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Herr Maier sitzt jeden Abend gemütlich vor dem Fernseher, schaut Nachrichten und trinkt dazu sein Feierabendbier. Eines Abends bemerkt er allerdings, dass das TV Gerät seinen Geist aufgegeben hat und er beschließt, sich einen neuen Fernseher zu kaufen.

Da Herr Maier schon oft gehört hat, dass im Internet vieles günstiger zu kaufen ist, als in einem Geschäft, möchte er sich online einen Überblick verschaffen und natürlich auch die Preise vergleichen.

Also geht er ins Internet und informiert sich über das aktuelle Angebot und liest Beiträge mit Testberichten zu diversen TV Geräten. Er hat sich bereits für ein konkretes Gerät entschieden und trägt sich auf einer Webseite in ein Formular ein, da der Webseitenbetreiber verspricht, ihn nicht nur mit Neuigkeiten und Tipps über das Modell  zu versorgen, sondern ihm auch noch die Möglichkeit gibt, über einen zugesandten Link 15% Rabatt bei Kaufabschluss zu erhalten.

Warum ist Leadgenerierung wichtig?

Der Kaufprozess hat sich verändert, und Unternehmen müssen neue Wege gehen, um Kunden zu erreichen. Anstatt wahllos Kunden mit Werbe-und Massen- E-Mail zu belästigen, sollten Unternehmen eine professionelle Agentur zur Leadgenerierung beauftragen, um nur potentielle Kunden anzusprechen.

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